Realisiert mit konvergent.ch: https://www.snap.konvergent.ch
Lupe Suche
page 7

Die namhafte Kunstausstellung artgenève bildet jeweils im Januar den Auftakt im internationalen Kalender der modern-zeitgenössischen Kunst-Events. Für die kommende Ausgabe holt artgenève neue renommierte internationale Galerien wie Lévy Gorvy, Applicat-Prazan und Salon 94 ins Palexpo nach Genf. Dort treffen sie auf renommierte Fachhändler und Galeristen wie Hauser & Wirth, Gagosian, Pace, Perrotin, Capitain Petzel, Tornabuoni Art, Blain I Southern, Marlborough, Continua, Eva Presenhuber, Mitterrand, Lelong, Templon, de Jonckheere und Skopia.

 

Bild oben: Studio Africa, works from the Contemporary African Art Collection of Jean Pigozzi

Arbeiten von Valentin Carron präsentiert von der Ringier Collection

 

Auch das institutionelle Programm der Messe — ein wesentlicher Bestandteil des Salon dʼart — wird heuer wachsen. Neue Sonderausstellungen, attraktive öffentliche und private Sammlungen sowie kuratierte Ausstellungen sind geplant. Nach der Präsenz von Institutionen wie der Stiftung Beyeler, den Serpentine Galleries, dem Swiss Institute New York, der Whitechapel Gallery und der V-A-C Foundation in den vergangenen Jahren empfängt artgenève nun unter anderem das ICA Milano und das Le Consortium. In ihrer Ausgabe von 2020 präsentiert artgenève eine Auswahl hochwertig kuratierter Projekte: So zeigt die Ringier-Sammlung ein monumentales schwimmendes Werk des Schweizer Künstlers Urs Fischer am Eingang der Messe. Die Architektur wird mit dem Demontierbaren Haus geehrt, einer historischen und seltenen Installation von Jean Prouvé, die 1944 erstmals zur Umsiedlung von Kriegsopfern errichtet worden war.

Chris Burden, 40 Foot Stepped Skyscraper (2011)
presented by Gagosian

 

Artgenève/Estates wiederum ist eine Reihe von kuratierten Ausstellungen, die etablierten Künstlern gewidmet sind. Dieses Mal nimmt sie sich Mario Merz an, der Schlüsselfigur der Arte Povera. Die Ausstellung versammelt einige seiner berühmtesten Installationen in einem eigens dafür gestalteten Raum. «Hors-les-Murs» — ausser Hauses gewissermassen — präsentiert artgenève/musique eine «künstlerische Soirée» mit zeitgenössischen Künstlern und Musikern in der legendären Victoria Hall in Genf. Die Performance wird im Kontext von Contemprorary Art as Concert durchgeführt — eine Event-Reihe, die zuvor bereits in München, Berlin und Venedig gastierte. (rw)

Website: artgenève, Palexpo Genève

30.01. — 02.02.2020

artmonte-carlo, Grimaldi Forum Monaco,
01. — 03.05.2020

Sculpture Garden Biennale, Genf
12.06 — 10.09.2020

 

 


ISSUE N° 9 – ALL AROUND

Kunstfeuerwerk: In & Outdoors